Amtliche Meldung

Baumaßnahmen in Sötern

Viele gute Nachrichten gab es in den letzten Tagen für Sötern. Hier eine Übersicht, was sich momentan und demnächst in Sötern alles tut. Wir können uns auf einige „Highlights“ für unseren Ort freuen:

Orts- und Gemeinderat haben weitere Baumaßnahmen für Sötern auf den Weg gebracht. So wurde der Bebauungsplan für die Neubaugrundstücke im Bereich der Hauptstraße beschlossen. Dort stehen demnächst somit weitere sechs Baugrundstücke zum Verkauf.

Am neuen Dorfplatz in der Ortsmitte soll mit den Bauarbeiten im Sommer begonnen werden. Der Auftrag wurde an eine Fachfirma vergeben. Für den Spätherbst/Winter ist die Fertigstellung geplant.

Ebenfalls im Sommer geht der Ausbau mit Glasfaser in eine erste sichtbare Bauphase. Ein Subunternehmen der Deutsche Glasfaser verlegt zwischen den Orten der Gemeinde die ersten Glasfaserleitungen. Bis zu drei Kilometer schafft ein speziell hierfür verwendetes Fräsgerät pro Tag. Zeitgleich werden die Detailplanungen innerhalb der Orte durchgeführt. Die Deutsche Glasfaser bzw. von ihr beauftragte Unternehmen werden unaufgefordert auf die einzelnen Interessenten zukommen, um die jeweiligen Hausanschlüsse zu planen. Hierzu halte ich euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Auch die Arbeiten am Radweg gehen weiter voran. Beim Aus- und Umbau der Straßenkreuzungen wird es aber nochmals Verkehrsbehinderungen geben.

Die Bauarbeiten an der Grundschule sind zwar leicht in Verzug, gehen jedoch planmäßig weiter.

Außerdem hat der Ortsrat beschlossen: Für den Friedhof werden zwei neue Ruhebänke angeschafft. Am Weg oberhalb des Friedhofs wird eine Wellenliege („Waldsofa“) aufgestellt. So kann man den grandiosen Ausblick über Sötern von dieser Stelle aus zukünftig noch besser und entspannter genießen.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.